Marla Staffordshire-Mischlingshündin
Marla Staffordshire-Mischlingshündin

Diese ganz besondere und hübsche Staffordshire-Mischlingshündin heißt Marla und lebt bei uns seit dem 13.10.23. Sie ist geboren im Juli 2009.

Die Geschichte von Marla hat mich sehr berührt. Diese Geschichte hat mir mal wieder aufgezeigt, dass sich das Leben immer wieder seinen ganz eigenen Weg sucht und sich einiges zusammenfügt, mit dem man nie gerechnet hätte.

Kurzer Rückblick: Ich kenne Marla noch aus ihren jüngsten Zeiten und auch ihre Menschen sind mir nicht fremd…. Das wusste ich aber noch nicht, als ich das erste Mal von Marla erfuhr.

Wie kann das sein? Über einen anderen Tierschutzverein wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Staffordshire Mischlingshündin ein neues zu Hause sucht. Der Name Marla und das Bild kamen mir schon irgendwie bekannt vor, aber das kann ja schonmal passieren, dachte ich mir. Ihre Menschenfamilie hat fast ein Jahr lang nach einer Möglichkeit für Marla gesucht. Sie haben wirklich endlos viel versucht, alle Optionen in Erwägung gezogen, Marla sogar einen neuen Wohnbereich im Haus eingerichtet, aber nichts hat geholfen. Was ist geschehen?

Die Fälle, dass sich Menschen häufig im Alter verändern, dass sich ihre Verhaltensweisen ändern, so dass ein gemeinsames Zusammenleben wie man es immer gewohnt war manchmal unmöglich macht, ist mehr als bekannt. Auch hier fällt es der Familie häufig sehr sehr schwer eine adäquate Lösung für Alle zu finden. Nicht immer bleiben diese Menschen in ihrem gewohnten Umfeld, sondern werden in anderen Einrichtungen bis zu ihrem Lebensende betreut.

Und auch wenn ihr vielleicht noch nie von solchen Fällen bei Tieren gehört habt, glaubt mir auch dieses kommt vor und manchmal gar nicht so selten. Nur darüber sprechen wir nicht. Und wenn doch werden diese Menschen sofort wieder bewertet, verurteilt und wie kann man nur …
Tja, bis es Dich vielleicht selbst mal trifft und Du vor solch einer schweren herzzerreißender Probe und Entscheidung stehst.

Lass doch bitte mal folgenden Gedanken zu:
Du entscheidest in solch einem Fall nicht für Dich, damit Dein Leben wieder leichter wird, sondern Du entscheidest Dich aus bedingungsloser Liebe zu Deinem Tier nach einer anderen Unterbringungsmöglichkeit.

Ich möchte hier nicht alle Verhaltensweisen, die Marla an den Tag gelegt hat aufzählen. Es reicht, wenn ich und ihre Familie die komplette Geschichte kennen. Aber ich möchte nochmal ganz kurz darüber berichten, woher ich denn Marla und ihre Menschen überhaupt kenne.

Meine immer noch heutige sehr gute Freundin aus alten Tierheim Zeiten sozusagen hat Marla damals ein neues Leben ermöglicht, sie aus katastrophalen Lebensumständen geholt. Marla war mit ihren Welpen fast verhungert und wurde beschlagnahmt. Sie wurde aufgepäppelt und umsorgt, bis kurze Zeit später dann ihre Familie sie aufnahm, sie ihr ein zu Hause gegeben haben und schon immer Alles für Marla taten, dass es ihr gut geht. Und glaubt mir, sie war ganz bestimmt KEIN einfacher Hund und vor allem auch kein Anfänger Hund. Aber sie wuchsen zusammen, wurden eine Einheit, liebten sich einfach, gingen durch dick und dünn, durch Höhen und Tiefen, den gemeinsamen Weg des Lebens immer weiter und so vergingen die Jahre – Viele Jahre. Marla wurde älter und älter und sie dachten immer das sie vor allem auch Marlas letzten Lebensweg gemeinsam gehen würden, aber es sollte anders kommen.

Ich hoffe Du kannst Dir ungefähr vorstellen, wie schwer es für Marlas Familie war, diese Entscheidung zu treffen.
Aber es war die Richtige – Für Marla.
Vom ersten Tag an bei uns, fühlte sich Marla wie zu Hause. Unvorstellbar? Nein, denn genauso kann es sein.
Ihre Menschen besuchen Marla hier bei mir, gehen mit ihr spazieren, fast wie in alten Zeiten. Nur eines ist anders, sie fahren ohne Marla wieder nach Hause. Aber es ist in Ordnung. Für Marla, für ihre Familie und für mich. Und auch das ist ein Teil meiner Tierhospiz Arbeit. Begleitung für Tier & Mensch.

So fügt sich doch irgendwie wieder einiges in unserem Leben zusammen. Wir müssen es nicht immer verstehen, sondern einfach akzeptieren und immer das Beste aus Allem machen. Vieles in unserem Leben läuft nicht nach unserem Plan und nach unseren Vorstellungen. Das nennt man Leben – Das ist nun mal der Kreislauf unser aller Leben.