Der Name

Weisser Phoenix

Wie der Name WEISSER PHOENIX entstanden ist und was dieser bedeutet…

Die Geschichte

Mein Kuvasz Rüde Phoenix war bereits für mich zu seinen Lebzeiten nicht nur einfach ein Hund. Er war im wahrsten Sinne mein Beschützer, mein Wegbegleiter, mein Seelentröster und noch so vieles mehr. Phoenix war immer an meiner Seite und wir gingen gemeinsam durch schöne, aber auch sehr schwere Zeiten. Er war bzw. ist eine sehr weise, alte Seele. Wie weise er wirklich war und warum er in mein Leben trat, sollte ich allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. Auch der von mir ausgesuchte Name Phoenix sollte kein Zufall bleiben Denn Seelen begegnen sich einander NIE zufällig. Und so war es auch bei uns.

Unsere tiefe Verbindung, die wir bereits auf irdischer Ebene zueinander hatten, wurde gerade durch seinen für mich viel zu frühen, sehr plötzlich und unerwarteten Tod noch intensiver. Während ich diese Zeilen hier schreibe, könnte ich mir vorstellen, dass dieses für Dich als Leser zunächst unvorstellbar erscheint …

Aber genau so war es!

Denn das ist die Geschichte von Phoenix und mir.

Wenn wir sterben, verlassen wir unseren Körper und dadurch endet unsere physische Existenz. Wir können dann einander vielleicht nicht mehr mit dem bloßen Auge sehen, aber mit dem inneren. Wir können vielleicht nicht mehr verbale Gespräche führen, aber auf einer anderen Ebene, der seelischen. Der Tod bedeutet NIE das Ende einer Verbindung, die bereits zu Lebzeiten existierte und dieses hat mich Phoenix gelehrt. Die Verbindung auf Seelenebene zwischen uns Beiden ist eine sehr innige und wir kommunizieren seit seinem Tod halt einfach auf eine andere Art und Weise. Dank Phoenix durfte ich ein anderes Verständnis zum Sterben und dem Tod erhalten und das zwischen diesen Welten, doch noch so einiges mehr existiert, was wir uns mit unserem menschlich logisch denkenden Verstand nicht erklären können. Aber es existiert…

Phoenix hat sehr tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen: Spuren der unendlichen Dankbarkeit. Mehrere Verluste habe ich bereits vor ihm erlebt, habe Tiere und auch Menschen verloren, aber Phoenix Tod war für mich einer der schwersten und lehrreichsten zugleich. Alles an jahrelang erfolgreich unterdrückten Gefühlen kam zum Vorschein und ich MUSSTE mich regelrecht, das erste Mal bewusst mit Verlust, Trauer, dem Tod und das Sterben auseinandersetzen.

Bevor Phoenix am 6.6.2018 gestorben ist, hinterließ er mir einen sehr bedeutungsvollen Satz:

Ein Phoenix stirbt nicht... er steigt nur auf!

Was genau hat er damit gemeint?

Der Phoenix rein als Fabelwesen betrachtet, steht unter anderem für Auferstehung, Wandlung, Neu- und Wiedergeburt. Und bildlich gesprochen, wie ein Phoenix aus der Asche emporsteigt, empfinde ich den Sterbeprozess, aber auch bereits unsere Weiterentwicklung im Leben. Denn auch hier lassen wir immer mal wieder etwas zurück, lassen etwas los, damit etwas Neues beginnen und entstehen darf, ob wir dieses bewusst oder auch häufig unbewusst tun.

Der Tod ist und bleibt unumgänglich und wird sowieso früher oder später eintreten, ob wir uns damit beschäftigen oder nicht. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um.

Seit dem Tag, als Phoenix verstarb, bin ich mir bewusster denn je, dass der Tod vor allem eines NICHT ist, und zwar das Ende. Die Verbindungen bleiben weiterhin bestehen. Und unsere Lieben sind eigentlich gar nicht so weit von uns entfernt, wie wir vielleicht oft annehmen. Selbstverständlich schmerzt der Verlust erstmal und das darf er auch, wie bereits erwähnt, Gefühle sind zum Fühlen da und nicht zum Verdrängen.

Das Thema Tod und Sterben hat sich irgendwie wie ein Faden durch mein Leben gezogen. Das Erleben von Verlusten und das nicht Verarbeiten hat mich rückblickend vieles gelehrt.

Glaube mir, ich hatte einen langen Weg vor mir, das alles aufzuarbeiten. Mittlerweile weiß ich, warum ich das alles erleben sollte bzw. vor Allem auch musste und ich bin mehr als dankbar dafür.

Und weißt Du warum?

Um jetzt genau an diesem Punkt in meinem Leben angekommen zu sein, wo ich anscheinend schon immer hingehörte.

Nämlich meine Erfahrungen, mein Erlebtes, mein Wissen mit DIR zu teilen und an DICH weiterzugeben! Dich auf DEINEM Weg zu unterstützen und zu begleiten. DICH nicht nur bei Themen wie der Sterbebegleitung oder der Trauerverarbeitung zu stützen, sondern Dir auch im Hinblick auf Deine ganz persönlichen Lebensthemen die Hand zu reichen.

Ich wünsche mir mit meiner Arbeit einen Unterschied zu machen, einen anderen Blickwinkel auf das Sterben und den Tod zu erschaffen. Mehr über die natürliche Sterbebegleitung bei Tieren aufzuklären, denn auch hier geht es nicht nur um Diagnose, Prognose und bester Zeitpunkt der Euthanasie. Ich möchte dazu beitragen, dass jeder Mensch wieder mehr Vertrauen in sich und seinem Leben erfährt und verinnerlicht, dass das Leben grundsätzlich für ihn arbeitet und nie gegen ihn. Ich wünsche mir das jeder Mensch, die beste Version seiner selbst erschafft und sich das Leben erschafft, welches ihn wirklich glücklich und zufrieden macht und dass wir uns es selbst wert sein sollten, jederzeit damit zu beginnen, denn eines ist SEHR sicher: Wir haben alle nur dieses eine Leben.

Das bedeutet für mich Seelenbegleitung im Leben und über den Tod hinaus!

Und so entstand der Name WEISSER PHOENIX!
Und ich widme meinem Phoenix ALLES, was ich dank ihm und seinem Tod lernen durfte.
DANKE Phoenix!